Schulgemeinschaft

Bei der Deutschen Samstagsschule Islington geht es nicht nur um Unterricht sondern auch um das Schaffen einer vielseitigen und dynamischen Schulgemeinschaft, von der alle profitieren. Viele Eltern freuen sich auf ihren Samstagmorgen und auf die Gelegenheit mit Freunden zu plaudern.

​

Viele unserer "Extras" - unsere Kaffeeküche, die Doppelkopf-Runde, der DVD-Verleih und die Krabbelgruppe - sind Elterninitiativen. Unsere Elterngemeinschaft wird auch bei besonderen Veranstaltungen und Festen aktiv, mit Energie und vielen Ideen. Zusammen schaffen wir so einen positiven Rahmen, in dem unsere Kinder, Jugendliche und nicht-deutschsprachige Eltern auch außerhalb des Klassenzimmers Deutsch "absorbieren".

Besondere Anlässe

Kultur und Traditionen sollen erlebt werden, zum Beispiel bei unserem alljährlichen Sankt-Martins-Umzug, der Weihnachtsfeier oder beim Karneval. Dazu gehört auch der morgendliche Singkreis. Wir möchten durch diese Initiativen eine freundliche und inspirierende Schulgemeinschaft aufbauen, wo Deutschlernen Spaß macht und neue Freundschaften entstehen.

Singkreis

Wir beginnen am Samstag mit einem allgemeinen Singkreis, um die Kinder willkommen zu heißen und den Familien den Übergang zum Deutschsprechen zu erleichtern.

Krabbelgruppe

Schulfamilien mit jüngeren Geschwistern sind bei unserer Krabbelgruppe 10:30-11:15h herzlich willkommen. Hier werden Spiel- und Bewegungslieder gesungen, gebastelt, gelesen und frei gespielt. Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder und ist immer offen für Ideen.

Doppelkopf

Auch Anfänger sind herzlich willkommen, bei der Doppelkopf-Runde einzusteigen und mitzuspielen.

Buchclub

Wir würden uns freuen, wenn sich neue Eltern finden, die den Buchclub wiederbeleben möchten.

Büchertisch

Bei unserem beliebten Büchertisch können Familien gebrauchte deutschsprachige Bücher und Spiele günstig erwerben.

DVDs zum Ausleihen

Filme und Fernsehsendungen auf deutsch zu sehen macht Spaß und kann beim Deutschlernen positive Impulse geben. Am DVD-Tisch gibt es für jung und alt eine große Auswahl an deutschsprachigen Filmen und Fernsehsendungen die für zwei Wochen ausgeliehen werden können, darunter viele, die man anderswo nicht (mehr) findet.

Elternchor

Wir freuen uns darauf, dass der Elternchor für 2023/24 wieder in der Schule proben wird.